Perspektivwechsel sind bekanntlich sehr hilfreich, wenn man auf der Suche nach neuen Lösungen in einer altbekannten Problemstellung feststeckt. Besonders spannend wird es, wenn wir die Welt aus Kinderaugen betrachten. Sie decken häufig nicht nur unerkannte Denkfehler im System auf, sondern nehmen auch gern einfach Abkürzungen, die schneller zum Ziel führen oder wandeln auf ganz neuen Pfaden.
Mit frischem Blick und digitalen Mitteln kreative Mobilitätslösungen gestalten
Um Schulkindern bei der Entwicklung und Gestaltung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten eine Stimme zu geben, hat sich das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Beteiligungsformate für die jüngsten Verkehrsteilnehmenden ausgedacht. Ursprünglich als Workshop angedacht, haben die Forschenden aufgrund der aktuellen Coronakrise kurzerhand ein neues Format entwickelt und an den Start gebracht. Um frischen Wind in den Homeschooling-Alltag zu bringen, hat das Forscherteam eine Video-Challenge konzipiert. Mit Hilfe von digitalen Medien können interessierte Schülerinnen und Schüler ihre Ideen und Lösungen zu allgemeinen oder wahlweise ganz konkreten Problemstellungen von Verkehr und Mobilität gestalten. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Grundschulkinder können ihre Konzepte als Bild zu Papier bringen oder auch digital gestalten, Schülerinnen und Schüler aus weiterführenden Schulen, die meist schon über ein eigenes Handy verfügen, sollen ihr Projekt als Video einreichen. Tipps, mit welchen Programmen dies möglich ist, sind in kurzen YouTube-Videos zum Wettbewerb erklärt: