Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst zunehmend den privaten und beruflichen Alltag, sie erleichtert Entscheidungen oder nimmt sie den Tragenden ab. Damit Unternehmen oder KI-Interessierte die Möglichkeiten und den Nutzen von KI-Anwendungen besser verstehen können, kann es dienlich sein, Prozesse intelligenter Systeme bei der Datenverarbeitung bzw. im Bereich des Maschinellen Lernens zu erklären. Weshalb trifft eine KI-Anwendung eine Entscheidung, wie können Vorhersagen generiert oder sogar verbessert werden? Verschiedene Forschungsbereiche des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO haben zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen zwei KI-Demonstratoren entwickelt, um anhand leicht verständlicher und alltagsnaher Beispieldaten die Funktionsweise und den Nutzen von KI und Maschinellem Lernen für verschiedenste Fragestellungen und besondere Anforderungen im Berufsalltag zu veranschaulichen. Ziel ist es für die Anwendenden, durch die Möglichkeit des direkten Ausprobierens eine tiefere Verständnisbasis für die technischen Grundlagen zu schaffen und somit das Vertrauen zu fördern.
KI einfach erklärt mit VitrAI
Der webbasierte Demonstrator »VitrAI«, entwickelt von Forschenden des Business Innovation Engineering Center (BIEC) am Fraunhofer IAO, gibt eine nutzerfreundliche Einführung in den Bereich der Explainable Artificial Intelligence (XAI). Anhand realer Szenarien zeigt dieser die Funktionsweise von XAI-Algorithmen und speziell trainierten Neuronalen Netzen. Interessierte können hier lernen, wie KI mithilfe von Text- und Bilddaten Antworten auf verschiedene praxisnahe Fragestellungen findet. Unter anderem versucht das Modell auch, auf Basis strukturierter Wetterdaten eine Regenprognose für den nächsten Tag zu treffen. Im von den KI-Expert*innen entwickelten benutzergesteuerten Bereich können Nutzende sogar eigene Daten in ein vortrainiertes Machine-Learning-Modell eingeben und anschließend eine anschauliche Erklärung erhalten.
DafNe erleichert durch Sprachinteraktion den Arbeitsalltag im Außendienst
Dass KI vor allem für komplexe Arbeitsanforderungen und den effizienten Umgang mit Informationen geeignet ist, zeigen die Expert*innen am KI-Fortschrittszentrum: »DafNe« reagiert mit einem Integrationskonzept auf den individuellen und oft mobilen Arbeitsalltag von Außendienstmitarbeitenden. Der aktionsgesteuerte Demonstrator soll als digitaler Assistent auf Mobilgeräten die Planung, Koordination und Aufbereitung von Kundenterminen erleichtern und ist mit diversen Anwendungen des Unternehmens, wie Office 365 und der CRM-Umgebung, verknüpft. Mithilfe der Sprachsteuerung können diese Aufgaben leicht unterwegs erledigt werden. Der dem Demonstrator vorgelagerte »Quick Check« gibt dabei Aufschluss über die konkreten Anwendungsmöglichkeiten von »DafNe«.
Beide Demonstratoren bieten zudem Anreize für die Anwendung intelligenter Systeme im Zusammenhang mit unterschiedlichen industriellen oder unternehmerischen Daten und Kontexten. Interessierte Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre KI-Anwendungsideen mit den KI-Expert*innen am Fraunhofer IAO zu besprechen, anhand der Demonstratoren auszuprobieren oder in einem eigenen Projekt zu einer konkreten Anwendung weiter zu entwickeln.