DigitalDialog  /  31. Mai 2022, 11:15 - 12:15

Consumer Neuroergonomics

Top oder Not?! Wie kann die Wirkung eines Produktes oder einer Leistung objektiv gemessen werden?

Eine einzigartige User-Experience beginnt mit der richtigen Messmethode! Bei der Entwicklung neuer Produkte und Leistungen sind daher folgende Fragen entscheidend: Wie wird das Kundenerlebnis abseits der üblichen Befragungsmethoden objektiv messbar? Wie kann das emotionale Erlebnis eines Produkts, Systems oder Services bestmöglich auf Kund*innen abgestimmt werden? Das Team Applied Neurocognitive System vom Fraunhofer IAO stellt im DigitalDialog den Ansatz »Consumer Neuroergonomics« vor und zeigt, wie Kundenevaluationen objektiv gemessen werden können. 

Zur Beantwortung der Frage, wie ein Produkt bei Kund*innen ankommt, werden traditionell Interviews, Fragebögen und Umfragen eingesetzt. Diese können jedoch die Gefahr verfälschter Ergebnisse bergen. Abstrakte Empfindungen und Wahrnehmungen lassen sich meist nur schwer kommunizieren und sind von vielen situativen Einflüssen geprägt. Was die Kund*innen wirklich denken und empfinden, kann mit diesem Ansatz daher oft gar nicht erfasst werden. Deshalb stellen die Expert*innen des NeuroLabs am Fraunhofer IAO Teilnehmenden der Veranstaltung den Ansatz sowie die Methoden von »Consumer Neuroergonomics« als innovative Lösung vor. 

Der DigitalDialog gewährt Einblicke in 

  • die zugrundeliegenden Theorien der Angewandten Neurowissenschaften und Human Computer Interaction
  • neuro-, peripher-physiologische und verhaltensbasierte Sensoren, 
  • invasive Test- und Simulationsumgebungen, 
  • Analyseansätze, u.a. des maschinellen Lernens sowie
  • Anwendungsfelder und Praxisbeispiele.

Mit den vorgestellten Methoden der Produktevaluation und User Experience erhalten die Teilnehmenden konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung von Produktqualität, Ergonomie und Design. 

 

Die Veranstaltung richtet sich an

Herstellende Unternehmen, Consumer Goods, Marketing & Vertrieb, User Experience, FuE-Abteilungen