Seit November 2022 weisen in Stuttgart erstmalig zwei digitale Fußgängerleitsysteme den Weg. Smarte Stelen mit um 360° bewegbaren Pfeilen weisen zu touristischen Angeboten der Stadt. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO übernahm nun die Evaluation der Wegweiser am Schlossplatz und am Sporerplatz.
Digitale Stelen werden positiv wahrgenommen
Die digitalen Stelen der Stuttgart Marketing GmbH werden überwiegend positiv wahrgenommen und als »Innovation im Stadtraum« betrachtet. Durch Befragungen von Passantinnen und Passanten in der Stuttgarter Innenstadt und quantitativen Aktivitätsmessungen mithilfe von Kameras konnte das Forschungsteam »Urban Data and Resilience« des Fraunhofer IAO wertvolle Einblicke gewinnen, wie sich das öffentliche Stimmungsbild zu diesem innovativen Projekt gestaltet. Dabei beschrieben die befragten Personen die Stelen überwiegend als hilfreich, informativ, gut leserlich und optisch ansprechend. Rund 80 Prozent der befragten Teilnehmenden haben die digitalen Stelen bereits wahrgenommen und besonders bei der jüngeren Zielgruppe wurden die QR-Codes als nützlich wahrgenommen.
»Wir sind sehr stolz auf die Durchführung der kamerabasierten Erhebung. Dies erforderte enge Abstimmungen mit dem Auftraggeber Stuttgart Marketing GmbH, dem Landesdatenschutz Baden-Württemberg und verschiedenen Ämtern der Stadt Stuttgart, um die hohen datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Die gelungene Durchführung ist sowohl für die Forschung als auch die Behörden ein großer Erfolg«, berichtet wissenschaftlicher Mitarbeiter des Teams »Urban Data and Resilience«, Rudolf Fischer.
Potenzial für Angebote und Aktivierung
Die Ergebnisse der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Fraunhofer IAO bieten Leitlinien für die Weiterentwicklung. So gaben die befragten Teilnehmenden an, dass sie zur Navigation zwar vorrangig Online-Kartendienste nutzen würden, dennoch würden Schilder und Wegweiser in der digitalen Welt aber noch eine wichtige Rolle spielen. Das Erscheinungsbild und die Rotation der Pfeile tragen wesentlich zur Wahrnehmung bei.
»Kunst-, Kulturveranstaltungen und das Nachtleben sind ein essentieller Beitrag zur lokalen Identität unserer Innenstadt. Das digitale Leitsystem bietet Potenzial für neue Angebote und deren Aktivierung. Die Ausweitung auf neue Standorte in der Nähe von Mobilitätshotspots könnten die Sichtbarkeit der Stelen weiter steigern«, erklärt Martin Feldwieser, Leiter des Teams »Urban Data and Resilience« am Fraunhofer IAO.