Fraunhofer ISI Banner mit Logo
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
 
binnen weniger Wochen ist die Welt eine andere geworden. Wir haben die Nachricht der Invasion Russlands in der Ukraine mit großem Entsetzen aufgenommen. Mit unseren Gedanken sind wir bei den Menschen in den umkämpften Gebieten, bei all denen auf der Flucht sowie bei denjenigen Russinnen und Russen, die unter dem repressiven Regime leiden.
 
Weit weg von den Kriegsschauplätzen hat der Angriff auch direkte Auswirkungen auf unsere Arbeit: Wissenschaftliche Kontakte in die Ukraine und nach Russland sind abgerissen, Angehörige von Kolleg*innen werden vermisst, die Veröffentlichung von Gutachten wird verschoben. Forschende bei Fraunhofer setzen ihre Expertise ein, um politische Entscheidungen wie Tankrabatte und Öl-Embargos wissenschaftlich zu begleiten. Die Entwicklungen auf der Welt überschlagen sich – andere Krisen wie die Corona-Pandemie wirken fast vergessen. Wir tun an unserer Stelle, was wir tun können, um Angehörige und Migrant*innen zu unterstützen.
 
Gleichzeitig haben wir umso stärker im Blick, dass wir unser eigenes europäisches Innovationssystem leistungsfähig, resilient und zukunftsfähig weiterentwickeln müssen. Dazu trägt der Innovationsverbund mit seinen Studien zur Innovationsdynamik und Transformation in Deutschland und Europa bei. In diesem Newsletter stellen wir Ihnen einige Aktivitäten vor.
 
Herzlich grüßt Sie im Namen des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung
 
Unterschrift Prof. Dr. Edler
 
Ihr Prof. Dr. Jakob Edler | Institutsleiter Fraunhofer ISI
Innovationsforschung aktuell

© Rostislav_Sedlacek/Shutterstock.com

© Fraunhofer INT

© peshkov - stock.adobe.com

DATACARE – KI-basierte Gesundheits-
versorgung
Mit DATACARE leitet das Fraunhofer IMW ein Verbundvorhaben, das sich zum Ziel setzt, ein Konzept für Datensouveränität und informierte Einwilligung für die klinische Forschung zu entwickeln. Dabei werden rechtliche, klinische, ökonomische sowie technische Forschungsexpertise eingebunden und in einem Prototyp umgesetzt.
 
 » Zum Projekt
Lehren aus der Pandemie: Corona-Projekt »KResCo« beendet
Der Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung hat das Projekt »KResCo: Krisenmanagement und Resilienz – Corona« abgeschlossen. Aus einer großen Fülle an Daten und einer Vielzahl von Interviews wurden Erkenntnisse in Handlungsempfehlungen gegossen. Die daraus entstandenen Policy Briefs zu den »Lehren aus Corona« stehen zum Download bereit.
 
 » Zu den Downloads
Konzepte für einen zukunftssicheren Einzelhandel
Die Günther Rid-Stiftung für den bayerischen Einzelhandel und das Fraunhofer IIS haben gemeinsam innovative Konzepte im stationären Einzelhandel untersucht: Was hat die Unternehmen nachhaltig verändert, was kommerziell erfolgreicher gemacht? Entstanden ist eine Studie, in der u. a. Lösungen für neue Geschäftsmodelle und konkrete Entwicklungsschritte zu finden sind sowie ein Vorschlag für eine neue Innovations-Infrastruktur.
 
 » Zum Projekt
Innovative Köpfe
Videobotschaften zum 50-jährigen ISI-Jubiläum

© Fraunhofer ISI

Innovationsforschung seit 50 Jahren: Das Fraunhofer ISI in Karlsruhe feiert Jubiläum. Zum Jahrestag am 1. April haben Institutsleiterin Marion Weissenberger-Eibl und Geschäftsführender Institutsleiter Jakob Edler Videobotschaften verfasst. Darin verraten sie ihre schönsten ISI-Momente – und natürlich, was sie sich für die nächsten 50 Jahre wünschen.
 
 » Zu den Videos auf der Jubiläumsseite
Podcast: Circular Economy als Potenzial für die produzierende Industrie

© Elnur Amikishiyev

Wirkliche Nachhaltigkeit beginnt dann, wenn wir nicht (nur) auf den Energieverbrauch achten, sondern alle Ressourcen in zirkulären Kreisläufen immer wieder neu Verwendung finden. Im Podcast »Fabrik der Zukunft« hat sich Lydia Bühler, Fraunhofer IIS, mit den Gastgebenden Tobias Herwig und Carina Mieth zum Thema ausgetauscht.
 
 » Zum Podcast
Podcast: Die Wehrtechnik der Zukunft

© Fraunhofer INT

Prof. Dr. Dr. Michael Lauster, Institutsleiter des Fraunhofer INT und Professor für Technologieanalyse und -vorausschau an der RWTH Aachen, war zu Gast im FAZ Digitec-Podcast. Dort spricht er über zukünftige Technologien und Innovationen für die Bundeswehr und darüber, wie Deutschland auf künftige Bedrohungen reagieren kann.
 
 » Zum Podcast mit Prof.  Michael Lauster
Innovationsforschung live
Call for papers für die ECC zu »Social Innovation«
Termin: 21.-23. September 2022
 
Ort: Dortmund
 
Early Career Research Conferences (ECC) bringen herausragende Nachwuchswissenschaftler*innen mit etablierten Akademiker*innen zusammen, um sich über Arbeiten in der Forschungs- und Innovationspolitik auszutauschen. Leitthema der nächsten ECC ist »Social Innovation Policy: Concepts, Methods and Policy Practices«. Das Fraunhofer ISI ist Mitorganisator. Nachwuchskräfte können sich bei Interesse jetzt bewerben.
 
 » Zum Call for papers
Neuer KI-Showroom in Nürnberg

© Fraunhofer IIS

Termin: ab sofort
 
Ort: Augustinerhof Nürnberg
 
Künstliche Intelligenz bringt Innovation in viele Anwendungsbereiche. Und sie fordert unsere Forschenden immer wieder heraus, über die Grenzen des derzeit Machbaren hinaus zu gehen. Erleben Sie im neuen KI-Showroom von Fraunhofer IIS in Nürnberg, wie wir KI sehen und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.
 
 » Zum KI-Showroom
Nachholtermin: Symposium für Vorausschau und Technologieplanung
Termin: 12. - 13. Mai 2022
 
Ort: Berlin
 
Auf dem 16. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung stellt der Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung methodische Ansätze zur Nutzung von Science-Fiction im Innovationsprozess vor. Die Veranstaltung wird vom Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung, der acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften und dem Heinz Nixdorf Institut ausgerichtet. (Kosten: 990.- €)
 
 » Zur Veranstaltung
Kommunen im Klimawandel

© Fraunhofer ISI

Termin: 19.- 20. Juli 2022
 
Ort: Karlsruhe
 
Das Querschnittsthema »Transformations- und Innovationssysteme urbaner Räume« des Fraunhofer ISI erforscht die Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitstransformation und Energiewende für Städte und Gemeinden im urbanen und ländlichen Raum. Dazu findet das kostenlose Fachsymposium »1,5 Grad und es wird noch heißer... Klein- und Mittelstädte: Gemeinsam Handeln im Klimawandel« statt.
 
 » Zur Veranstaltung
Innovationstrends
Wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auf die deutsche und europäische Importstrategie für Wasserstoff aus?

© Fraunhofer ISI

Das Fraunhofer ISI hat zusammen mit Forschungspartnern ein Impulspapier veröffentlicht, das sich u.a. mit neuen Ansätzen der Bewertung von Partnerländern beim Wasserstoffimport, der Entwicklung von Importkosten und den Potenzialen für eine Wasserstoffherstellung in der EU befasst. Zudem geht das Papier auf die künftige wirtschaftliche Entwicklung der Ukraine durch die Erzeugung und den Transport von Wasserstoff ein.
 
 » Zur Pressemitteilung
Studien für die Expertenkommision Forschung und Innovation

© EFI

Für das Jahresgutachten der Expertenkommission für Forschung und Innovation (EFI) hat das Fraunhofer ISI sieben Studien beigesteuert, u.a. zur Nachhaltigen Mobilität, zur Digitalisierung des Gesundheitssystems, zu Patentanmeldungen und zu Schlüsseltechnologien. Von den EFI-Studien 2022 war das ISI an den Nummern 4, 7, 8, 9, 10, 12 und 13 beteiligt.
 
 » Zu den Studien
Working Paper »New Work in der Pflege«

© Mizkit/Shutterstock.com

Das Fraunhofer IMW untersucht im Paper »New Work in der Pflege«, inwieweit der New-Work-Ansatz im Pflegebereich Anwendung finden kann. Dabei wird analysiert, welche Aspekte des New-Work-Konzeptes in diesen Bereich übertragen werden können. Ferner untersucht es, welche Best Practices es bereits gibt. Die Publikation schließt mit Handlungsempfehlungen für die Umsetzung von »New Work«.
 
 » Zur Publikation
Bauen 2030: Szenarien für zukunftsfähige Bauwende

© LAVA

Im Forschungsprojekt »Bauen 2030« untersuchte das Fraunhofer IAO gemeinsam mit sechs tragenden Verbänden und Kammern der deutschen Bau- und Immobilienwirtschaft die Potenziale zur Transformation der Branche. Der abschließende Kurzbericht liefert drei alternative Zukunftsszenarien, identifiziert Schlüsselfaktoren und zeigt Handlungsfelder für das Planen, Bauen, Betreiben und Rückbauen von morgen.
 
 » Zur Studie
»Back to the office« – Der Wandel der Arbeitswelt

© Fraunhofer IAO

In einer aktuellen Umfrage des Fraunhofer IAO, die gemeinsam mit der Euroboden GmbH und Engel & Völkers Commercial Berlin umgesetzt wurde, wurden 1000 Personen zum Büro der Zukunft befragt. Die Studie »Back to the office« zeigt, welche Wünsche Arbeitnehmende an ihren Arbeitsplatz von morgen haben und wie Projektentwickler*innen sowie Vermittler*innen diesen Anforderungen gerecht werden.
 
 » Zur Studie
Der Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung setzt sich derzeit aus fünf Mitgliedsinstituten sowie einem Gastmitglied zusammen. Mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen und Blickwinkeln tragen die Institute zu einem umfassenden Verständnis von Innovationssystemen bei.
Twitter LogoTwitter Logo
Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie sich in unsere Mailingliste News Verbund Innovationsforschung eingetragen haben. Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden. 
Wenn Sie keine Informationen mehr von Fraunhofer erhalten möchten, können Sie sich in die Fraunhofer-weite Widerspruchsliste eintragen. Dieser Widerspruch bezieht sich auf alle Fraunhofer-Institute, Sie können sich hier abmelden. 
Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
E-Mail: tanja.vartanian@innovation.fraunhofer.de
 
ist eine rechtlich nicht selbstständige Einrichtung der
 
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Hansastraße 27 c, 80686 München
Internet: www.fraunhofer.de
E-Mail: info@zv.fraunhofer.de
 
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a, Umsatzsteuergesetz: DE 129515865
Registergericht, Amtsgericht München, Eingetragener Verein, Register-Nr. VR 4461

Datenschutzerklärung | Impressum | Über uns | Presse