Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung Banner mit Logo
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
 
Innovationen gedeihen durch Neugierde, Offenheit und Perspektivwechsel. Ich lade Sie herzlich dazu ein, in diesem Newsletter des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung neue Perspektiven einzunehmen, Ihren Blick zu öffnen und sich zu vernetzen. Dass diese Eigenschaften immer wichtiger werden, können Sie in unserer neuen Studie zu den Top-Trends in der industriellen Forschung und Entwicklung nachlesen. Weitere Trends, Veranstaltungen, Kooperationsformate und Publikationen zu den Themen wie u.a. Künstliche Intelligenz (KI), 5G, Elektromobilität sowie einen Blogbeitrag, in dem gemischte Teams als Treiber von Innovationen vorgestellt werden, finden Sie in diesem Newsletter.
 
Im Namen des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung hoffe ich, dass wir Ihnen wertvolle Impulse für die Innovationsgestaltung in Ihrem Unternehmen geben können und Ihnen dabei helfen, ganz nach dem Motto unseres Verbunds den Wandel zu verstehen und die Zukunft zu gestalten!
 
Freundliche Grüße
 

 
Prof. Dr.-Ing. Prof. e.h. Wilhelm Bauer
Innovationsforschung aktuell
Die sieben Top-Trends industrieller Forschung und Entwicklung
Wie können Unternehmen ihre Forschung und Entwicklung zukunftsfähig aufstellen und welche Trends sind dabei zielführend? Das Fraunhofer IAO hat F&E-Expertinnen und -Experten befragt und in der Studie »Future R&D« die sieben wichtigsten Trends vorgestellt. Zudem startet das Fraunhofer IAO Anfang des nächsten Jahres das Innovationnetzwerk »Future R&D – Trends, Strategien und R&D Ecosystems«.
 
 » Zum Beitrag des Fraunhofer IAO
3D-Mobilität: Realitätscheck für Flugtaxis
Ist das Flugtaxi schon reif zum Abheben? Das Fraunhofer IAO hat in einer der englischsprachigen Studie »Quo vadis 3D-Mobility?« den Realitätscheck gemacht und verschiedene Faktoren der 3D-Mobilität untersucht.
 
 » Zum Beitrag des Fraunhofer IAO
Policy Paper »Batterien für Elektroautos«
Welche Umweltbilanz haben Elektroautos? Wie entwickeln sich Reichweite, Wirtschaftlichkeit und die Ladeinfrastruktur langfristig? Führt die Elektromobilität zu Arbeitsplatzverlusten? Die Veröffentlichung des Fraunhofer ISI dient Politik und Unternehmen als Orientierungshilfe.
 
 » Zum Beitrag des Fraunhofer ISI
Joint Lab Data Analytics mit BHS Currogated
Das Fraunhofer IIS hat mit seiner Arbeitsgruppe SCS ein neues Kooperationsformat entwickelt: die Joint Labs. Hier arbeiten Unternehmen und Wissenschaftler in kleinen, interdisziplinären Teams in kreativitätsfördernder Arbeit 4.0-Umgebung außerhalb des Tagesgeschäfts an konkreten Innovationsprojekten auf Basis von Daten. Wie das funktioniert, zeigt das Joint Lab mit BHS Currogated.
 
 » Zum Beitrag des Fraunhofer SCS
Deutscher Innovationspreis für Klima und Umwelt 2020
Zum 7. Mal verleihen der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) den begehrten Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) mit einem Preisgeld von insgesamt 175 000 Euro. Die Preisverleihung findet am 26. März 2020 in Berlin statt.
 
 » Zum Beitrag des Fraunhofer ISI
Blogbeitrag: Gemischte Teams als Treiber von Innovationen
Die Mischung macht’s! Ein Projektteam – egal in welchem fachlichen Kontext – sollte ausgewogen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten besetzt sein. Doch wie lässt sich diese Zielsetzung für Teams umsetzen, die Innovationen gestalten wollen? Lesen Sie dazu den Blogbeitrag von Verena Pohl vom Fraunhofer IAO.
 
 » Zum Blog-Beitrag des Fraunhofer IAO
Patenticus: Schutzrechte spielerisch verstehen
Im Rahmen des Projekts »L2Pro – Learn to protect your intellectual property« gibt das Fraunhofer IAO anhand einer kostenlosen App Antworten rund um das Thema Schutzrecht. Ziel ist es, sowohl kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) als auch Studierenden oder anderweitig Interessierten praxisnahe Hilfe rund um Patente & Co. zu geben.
 
 » Zum Beitrag des Fraunhofer IAO
Innovative Köpfe
Interview: 5G-Technologien für verschiedene Anwendungsfälle

© Fraunhofer IIS/Karoline Glasow

»Unsere Aufgabe ist es, der Industrie den Zugang zu den neu entwickelten Technologien zu ermöglichen«
(Prof. Albert Heuberger, Institutsleiter des Fraunhofer IIS)

 
5G ist ein Kommunikationsstandard für Mobilfunk für unterschiedlichste Anwendungen und kann die Welt von Technik und Industrie in den nächsten Jahren entscheidend verändern. Das Fraunhofer IIS ist an der Standardisierung von 5G beteiligt und erprobt die darauf bauende Technologien in realitätsnahen Testeinrichtungen. Prof. Albert Heuberger, Leiter des Fraunhofer IIS, zum Potenzial er in dem neuen Mobilfunkstandard.
 
 » Zum Interview des Fraunhofer IIS
5G-Mobilfunk: Ist der Hype gerechtfertigt? Fraunhofer IAO-Wissenschaftler Dimitri Evcenko stellt in seinem Blogbeitrag die Erwartungshaltung an 5G dem tatsächlichen technologischen Stand gegenüber. Was sollte 5G können und was leistet es bis jetzt tatsächlich?
 
 » Zum Blog-Beitrag des Fraunhofer IAO
Innovationsforschung live
International Open Lab Day
Termin: 17. Juli 2020
 
Ort: Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
 
Wir öffnen internationalen Gästen unsere Türen für einen Rundgang durch das Future Work Lab – Innovationslabor für Arbeit, Mensch und Technik. Sie können unsere große Demonstratoren-Welt besuchen und mit Expertinnen und Experten über die Innovationen sprechen, die durch Industrie 4.0, Künstliche Intelligenz und die Smart Factory der Zukunft entstehen.
 
 » zur Veranstaltung des Fraunhofer IAO
Ausstellung: Zukunft gestalten – Wie wollen wir leben?
Termin: 27. bis 30. September 2020
 
Ort: Senckenberg Naturmuseum Frankfurt, Raum 206, 2. Obergeschoss im Museum
 
Das Fraunhofer ISI entwickelte im BMBF-geförderten Projekt BioKompass Szenarien für die Bioökonomie im Jahr 2040, die vom 28. Mai 2019 bis zum 30. September 2020 Teil einer Ausstellung im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt sein werden.
 
 » zur Veranstaltung des Fraunhofer ISI
16. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung
Termin: 19. und 20. November 2020
 
Ort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Markgrafenstraße 38, 10117 Berlin
 
Das Symposium fördert den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft auf dem Gebiet der strategischen Produkt- und Technologieplanung.
 
 » zur Veranstaltung des Fraunhofer IAO
Weitere Veranstaltungen
Produktiv arbeiten mit Digitalisierung und KI | 2. April 2020, Stuttgart | Fraunhofer IAO
 
Digital Leadership | 7. Mai 2020, Stuttgart | Fraunhofer IAO
 
Research goes Public | 20. Mai 2020, Stuttgart | Fraunhofer IRB
Innovationstrends
Lesetipp: »Thesenpapier KI im Unternehmenskontext«
Literaturanalyse und Thesenpapier des Fraunhofer IMW in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig zu Künstlicher Intelligenz im Rahmen von Dienstleistungen, Geschäftsmodelle, Organisation, Wissen und Daten in Unternehmen.
 
 » Download Thesenpapier (. pdf)
Weitere Publikationen des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung
Der Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung setzt sich derzeit aus fünf Mitgliedsinstituten sowie einem Gastmitglied zusammen. Mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen und Blickwinkeln tragen die Institute zu einem umfassenden Verständnis von Innovationssystemen bei.
Twitter LogoTwitter Logo
Diesen Newsletter erhalten Sie, weil Sie sich in unsere Mailingliste News Verbund Innovationsforschung eingetragen haben. Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden. 
Wenn Sie keine Informationen mehr von Fraunhofer erhalten möchten, können Sie sich in die Fraunhofer-weite Widerspruchsliste eintragen. Dieser Widerspruch bezieht sich auf alle Fraunhofer-Institute, Sie können sich hier abmelden. 
Fraunhofer-Verbund Innovationsforschung, Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
E-Mail: presse@iao.fraunhofer.de
 
ist eine rechtlich nicht selbstständige Einrichtung der
 
Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V., Hansastraße 27 c, 80686 München
Internet: www.fraunhofer.de
E-Mail: info@zv.fraunhofer.de
 
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a, Umsatzsteuergesetz: DE 129515865
Registergericht, Amtsgericht München, Eingetragener Verein, Register-Nr. VR 4461

Datenschutzerklärung | Impressum | Über uns | Presse